WP_20150130_016

Achtung Leute, der Valentinstag naht mit Riesenschritten. Und auch wenn das ganze Theater rund um ihn eine Erfindung der Blumenindustrie war, kenne ich so einige, egal ob Männlein oder Weiblein, die sehr zickig werden können, wenn dieser Tag vergessen wird. Also ran an die Kuchenform und schnell etwas backen, damit es keine häusliche Krise gibt. Mit diesem Kuchen werdet Ihr das Herz Eurer Liebsten bestimmt gewinnen.

WP_20150130_026

Ihr braucht dafür  
200 g weiche Süßrahmbutter
200 g Zucker
etwas Vanille aus der Vanillemühle
4 Eier
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Puderzucker
optional etwas Rosenwasser (gibts beim Türken) oder Eierlikör




WP_20150130_002

Die Butter, den Zucker und die Vanille gut verrühren. Die Eier und eine Prise Salz ebenfalls dazu geben. Das Mehl unterrühren. Dabei 2-3 Eßlöffel Mehl mit dem Backpulver mischen und an die Seite stellen. Der Teig sollte mindestens 7 Minuten gerührt werden. Das war das Geheimnis meiner Tante Gertrud, einer fantastischen Bäckerin. Sie sagte immer, damit würde der Kuchen besonders locker. Dann noch schnell das mit dem Backpulver gemischte Mehl unterrühren und falls Ihr mögt, den Teig noch mit Rosenwasser oder einem Schuß Eierlikör aromatisieren. In eine gefettete Gugelhupfform geben und bei mittlerer Hitze ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und die Rosen dazu
dekorieren. Das sollte bei Euren Lieben doch Eindruck machen.


WP_20150130_018

P.S.: Auf den Fotos seht Ihr den Kuchen gebacken in einer kleinen Gugelhupfform. Dafür das Rezept einfach halbieren und bei der Backzeit ein bisschen aufpassen. 10 Minuten weniger sollten reichen!