WP_20141119_040

So Ihr Lieben, hier kommt noch ein unglaublich leckeres Dessert für die Feiertage. Schön weihnachtlich mit Spekulatius und etwas Zimt. Eine himmlische Versuchung.

WP_20141119_082

 Ihr braucht für 4-6 Personen 
250 g Mascarpone
250 g Quark
1 großes Glas Apfelmus mit Stücken
1 Packung Spekulatius
Calvados nach Geschmack
1-2 leicht säuerliche Äpfel
braunen Zucker und Zimt
1 Zitrone
                                                                              WP_20141119_058

Als erstes zerbröckelt Ihr den Spekulatius. Das geht am besten, in dem Ihr den Spekulatius in einen verschließbaren Gefrierbeutel gebt und dann mit dem Nudelholz zerbröckelt. Er sollte nicht zu fein zerbröseln, größere Stücke gehen auch sehr gut.
Dann verrührt Ihr die Mascarpone mit dem Quark, Zimt und Zucker, etwas Calvados und einem Teil Apfelmus.
Am schönsten sieht das Dessert in Gläsern aus. Also nehmt Euch passende Gläser, füllt unten den zerbröselten Spekulatius ein, dann ein Teil von der Mascarponecreme, anschließend Apfelmus. Das macht Ihr in dieser Reihenfolge solange, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Schicht sollte aus der Mascarponecreme bestehen. Jetzt noch schnell die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Zitronensaft betreufeln, damit sie nicht braun werden. Die Würfel gebt Ihr oben auf das Dessert und ebenfalls noch einen ganzen Spekulatius oder zerbröckelten Spekulatius zur Dekoration.


WP_20141119_089
P.S.: Wer Kinder hat, macht einfach einen Teil der Creme ohne Calvados und markiert die entsprechenden Gläser.