Creolischer Gemüsereis mit Crevetten oder wie bekämpfe ich den Regen?
@
2014-10-07
– 14:56:07
Heute Morgen hat mich das Wetter kalt erwischt. Als ich wach wurde, war es stockfinster und es regnete wie aus Eimern. Kein Problem - dachte ich. Ist ja bestimmt erst 5 oder 6 Uhr, so dunkel wie es ist. Dreh dich noch mal um und schlaf weiter. Das war aber ein Satz mit x, denn dummerweise war es trotz übelster Dunkelheit schon fast 8. Also aufstehen, in die Küche schleppen und erst mal 2 -3 Liter Kaffee. Selbst meine Katzen, die normalerweise jeden Morgen sofort rauswollen, um zu kontrollieren, ob der Garten noch steht, haben sich geweigert, die Wohnung zu verlassen. Es gab böse Blicke, als sei ich persönlich für das schlechte Wetter verantwortlich. Und auch wenn ich das heftig abgestritten habe, das konnte ich nur mit Extrafutter wieder wett machen. Viel Extrafutter!
Auch uns Menschen hilft bei diesem Wetter eine gute
Laune-Küche. Und kreolischer Reis mit Crevetten gehört für mich zu
diesen Gerichten.
Ihr braucht dazu
Langkornreis oder Wildreis
gemischte bunte Paprika
Zucchini
Champignons
1 große Zwiebel
Crevetten
Gemüsebrühe
Cajun-Gewürz
Salz und Pfeffer
1 Rosmarinzweig
1 Chilischote
Olivenöl
Langkornreis oder Wildreis
gemischte bunte Paprika
Zucchini
Champignons
1 große Zwiebel
Crevetten
Gemüsebrühe
Cajun-Gewürz
Salz und Pfeffer
1 Rosmarinzweig
1 Chilischote
Olivenöl
Das Gemüse und die Zwiebel in Würfel schneiden. Zusammen mit dem Reis in einer Pfanne anbraten, bis alles etwas Farbe angenommen hat. Nach und nach, wenn der Reis quillt, Gemüsebrühe angießen und gut durchrühren. Dies solange wiederholen, bis der Reis gar ist. Ihr könnt auch ein bisschen trockenen Weißwein mit angießen, wenn Ihr mögt. Würzen. Wenn Ihr kein Cajun-Gewürz habt, macht Ihr Euch selber eine Mischung. Ihr braucht außer Salz und Pfeffer etwas Knoblauch, einen Hauch braunen Zucker, Piment, Ingwer, Kreuzkümmel, Kardamon und Zitronenschale. Thymian und Oregano.
Parallel dazu die Crevetten in Olivenöl mit dem Rosmarinzweig und der Chilischote sanft anbraten. Auf den fertigen Gemüsereis geben, vorsichtig unterrühren und fertig ist ein gute Laune-Essen.
1 Kommentar zu "Kreolischer Gemüsereis mit Crevetten oder wie bekämpfe ich den Regen?"
-
- http://luisel.blog.de
- 2014-10-07 @ 17:49:11
klingt super
nur
meine freundInnen, die crevetten, dürfen weiterleben.
stattdessen nehm ich die verblüffenden scampis von http://www.alles-vegetarisch.de/LEBENSMITTEL-Fischalternativen,cat-60
.............................................................