Schweinebraten in Orangensenf-Champagnersauce oder Hilfe, die Wanderheuschrecke kommt!
@
2014-11-10
– 13:25:30
Gestern hatte ich Gäste zum Abendessen. Dabei war auch mein Freund Christoph, unter Eingeweihten auch bekannt als "DIE WANDERHEUSCHRECKE!". Er ist einer meiner ältesten und liebsten Freunde, aber wenn er kommt, muß ich alles Essbare, das ich für die nächsten Tage noch brauche, verstecken. Böse Zungen behaupten sogar, wenn er nicht genug bekäme, würde er sich notfalls auch am Katzenfutter vergreifen.
Das Hochrechnen von Portionen fürs Essen geht - wenn er kommt - folgendermaßen:
1 Schüssel Salat für die 5 anderen Mitesser, 1 Schüssel für Christopf
1,5 Kilo Kartoffeln für alle, eins extra für Christopf
3 Baguette für 5 Esser, 2 Baguette mindestens extra für Christoph
1,5 Kilo Schweinebraten für die Gäste, ca. 2 Kilo für Christoph
1 Schüssel Mousse au chocolat für alle (das Rezept für 12 Personen), 1 extra für Christoph.
Und wenn er das alles gegessen hat, sucht er eine halbe Stunde später schon wieder in den Schränken nach etwas essbarem. Und das Gemeinste daran - er ist so dünn wie ein Hering!
Also muss man Riesenmengen kalkulieren, so auch gestern Abend. Ich hatte Schweinebraten in Orangen/Champagnersenfsauce mit Sesamkartoffeln als Hauptgericht.
Ihr braucht für 6 Personen (ohne Christoph)
1,5 Kilo Schweinelummerbraten
Orangenchampagnersenf
Sahne
trockenen Weißwein
1,5 Kilo Kartoffeln (kleine, die mit Schale garen können)
Sesam zum Bestreuen
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Den Braten waschen und trocken tupfen. Von allen Seiten kräftig anbraten. Salzen und pfeffern. Bratensatz mit einem guten Schuß Weißwein ablöschen. Etwas Wasser hinzu geben und dann nach Geschmack einige Teelöffel von dem Orangenchampagnersenf dazu. Im geschlossenen Bräter bei 180 Grad garen lassen. Der Braten braucht ca. 2 Stunden. Ab und an eventuell etwas Weißwein nachgießen. Kurz vor Ende der Garzeit 250 ml Sahne dazu geben, nochmals abschmecken. Den Braten vorm Schneiden 10 Minuten ruhen lassen.
Die Sesamkartoffeln gehen folgendermaßen: Kartoffeln
waschen und halbieren, in eine feuerfeste Form geben, salzen und
pfeffern, mit Olivenöl betreufeln.
Bei 180 Grad im Ofen ca. 25 Minuten garen, ab und an wenden, mit dem Sesam bestreuen und nochmals 15 Minuten zu Ende backen.
Bei 180 Grad im Ofen ca. 25 Minuten garen, ab und an wenden, mit dem Sesam bestreuen und nochmals 15 Minuten zu Ende backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen