IMG-20140726-WA0002

Herzlich willkommen in meiner Küche! Hier spielt bei mir die Musik. Ich hoffe, Ihr fühlt Euch in dieser Küche genauso wohl wie meine Freunde.
Meine Küche ist nicht riesengroß, aber groß genug. Sie ist nicht von vorne bis hinten durchgeplant, stylisch, ultraclean oder mega zweckmäßig. Es ist eine Küche zum Wohlfühlen. So wie man sie oft in französischen Wohnzeitschriften sieht. Es gibt keine geschlossenen Schränke, keine riesigen Arbeitsflächen, keine High-Tech-Geräte. Alles ist offen, was ich brauche steht in Griffnähe.
Es ist eine Küche, in der sich jeder sofort zu Hause fühlt.
In meinem Esszimmer nebenan steht ein schöner, großer Tisch für 10-12 Personen. Aber glaubt nicht, dass da jemand bei meinen Essen sitzen möchte. Der Tisch in der Küche ist klein, gerade mal für 4. Er stand schon vor 50 Jahren in der Küche meiner Großeltern. Daran versuchen manchmal bis zu 10 Personen zu sitzen. Wenn ich vorschlage, zur Abwechslung vielleicht doch mal ins Esszimmer zu gehen, um mehr Platz zu haben, stoße ich auf starken Gegenwind.
Die Wände in meiner Küche sind gelb und rot, an einer Wand steht ein altes großes französisches Bäckerregal aus patiniertem Eisen. Darin ein Teil meiner Kochbuchsammlung. Neben dem Küchenfenster gibt es einen offenen roten provencalischen Schrank für einen Teil meines Geschirrs und meiner Gläser. Über dem Küchenfenster eine Stange, an der meine Kupfertöpfe hängen. Offene Regale über der Arbeitsfläche mit einem aufgesetzten runden Spülbecken. Alte Weinkisten hängen an meinen Wänden. In ihnen und in Eisenkörben auf meiner Fensterbank befinden sich Unmengen von Gewürzen, Ölen und Essigsorten. Und natürlich – so wie auch auf meiner Terrasse- viele frische Kräuter.
Wie gesagt, die Arbeitsfläche ist klein, aber auch auf dem kleinsten Platz kann man sich gut ausbreiten. Alles ist eine Frage der Organisation. Und die fehlende Fläche hat mich noch nie daran gehindert, dort für viele, viele Freunde zu kochen. Egal, ob es nur ein Eintopf war oder ein 4-Gänge-Menue.
Ich liebe es zu kochen. Kochen ist für mich Entspannung, Lebensfreude und sinnliches Genießen. Ein Glas Wein oder Sekt in der Hand; frische, leckere Zutaten, schöne Musik und los geht es.
Meine Gerichte sind unkompliziert, einfach nach zu kochen. Oft entwickele ich meine eigenen Ideen und Rezepte. Aber natürlich nicht nur. Meine Vorliebe gilt der provencalischen und der allgemeinen französischen Küche, aber Ihr werdet durchaus auch deutsche oder italienische Gerichte bei mir finden. Zur Zeit probiere ich mich durch die Cajun-Küche und immer öfter landen auch orientalische Gerichte in meinem Kochtopf.
Ich koche oder backe, wann immer ich Zeit habe. Es hilft mir, Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen. Und Gäste sind mir jederzeit in meiner Küche willkommen. Mit anderen Worten – werdet Teil meiner Küchenwelt, meine Gäste. Freut Euch auf viele schöne Rezepte und Spannendes rund ums Kochen aus meiner Küche.
Also, tretet ein und seid herzlich Willkommen!