Samstag, 18. Juli 2015

 

Champignons à la greque oder wer hat das Rezept nach Frankreich gebracht?



WP_20140926_040

Sie heißen zwar Champignons à la grecque, dennoch kommt das Rezept aus Frankreich. Warum weiß keiner, vielleicht hat es ein Grieche nach Frankreich gebracht. Es gibt einige Varianten zu diesem Rezept, mit Wein, ohne Wein, Zitrone mal ja, mal nein und auch der Gebrauch von Tomatenmark variiert je nach Region. Ich bevorzuge das Rezept ohne Tomatenmark, denn ich finde, das Tomatenmark verfälscht den Geschmack der Champignons. Das erste Mal gegessen habe ich dieses Gericht in Paris, aber man findet es in Frankreich auf vielen Speisekarten.

WP_20140926_013

Ihr braucht dafür
kleine Champignons
glatte Petersilie
1 Chilischote
etwas Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Knoblauch
2-3 Schalotten
Olivenöl
Thymian
Weißwein




WP_20140926_023

Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch, Zwiebel und Thymian fein hacken. Die Chilischote halbieren und die weißen Kerne entfernen. Die Pilze in Olivenöl anbraten. Knoblauch, die Zwiebeln, Thymian und die halbierte Chilischote dazugeben und kurz mitbraten. Dann etwas Zitronensaft und Weißwein angießen, salzen und pfeffern. Ein paar Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas eingekocht ist. Die Chilischote entfernen. Die Champignons mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

WP_20140926_025

Die Champignons halten sich zwei bis drei Tage im Kühlschrank und schmecken auch kalt sehr gut. Dazu passt Baguette oder ein Kotelett, falls man nicht auf Fleisch verzichten möchte.




2 Kommentare zu "Champignons à la grecque oder wer hat das Rezept nach Frankreich gebracht?"





  • Ich liebe Champions und werde es bestimmt bald mal nachkochen.
  • Liebe Anke,
    dann berichte mir doch mal, ob es Dir geschmeckt hat. Ich bin ja immer neugierig, wie meine Rezepte ankommen.
    Viele Grüße,
    Renate





Zuckerschotensalat mit Hähnchenbrust oder ab heute leben wir gesund!



WP_20150110_020

Na, mal ganz ehrlich! Wer hat die Mousse au Chocolat gemacht und wie immer, viel zu viel davon gegessen? Darum gibt es heute nur einen Salat, um die Kaloriensünden wieder wett zu machen.

WP_20150110_006

Ihr braucht dafür
Zuckerschoten
Hähnchenbrustfilets
Cocktailtomaten
Öl und Essig (dazu passt gut ein weißer Zitronen/Lavendelbalsamico)
etwas Pul Biber (bekommt Ihr beim Türken) oder Chilipulver
Zitronensaft


WP_20150110_017

Die Zuckerschoten waschen und dann in Olivenöl mit etwas Salz und Pfeffer in einer beschichteten Pfanne kurz braten. Sie sollten noch richtig Biss haben. Die Hähnchenbrustfilets ebenfalls waschen und trocken tupfen. Salzen und pfeffern, braten bis sie durch sind. Die Zuckerschoten auf einem Teller anrichten, schnell eine Vinaigrette aus dem Öl und dem Balsamico rühren und darüber geben. Das in Scheiben geschnittene Hähnchenbrustfilet und ein paar halbierte Cocktailtomaten dazu geben. Das Filet jetzt noch schnell mit etwas Zitronensaft beträufeln und etwas Pul Biber darüber streuen
.
WP_20150110_041

Ein paar Scheiben knuspriges Baguette dazu, ein Glas Wein oder auch zwei.....

 

Mousse au chocolat oder Schokoladenkalorien zählen nicht!



</p/>WP_20150202_058

Diät hin oder her, seien wir doch mal ganz ehrlich. Bei Mousse au chocolat hört das Kalorienzählen auf. Eine gute Mousse au chocolat ist jede Sünde wert. Allein der Duft von geschmolzener Schokolade! Man möchte am liebsten gleich zum Löffel greifen. Aber Geduld lohnt sich, die Mousse ist immer wieder ein Renner.

WP_20150202_003

Ihr braucht dafür
3 Tafeln Bitterschokolade (75% Kakaoanteil)
6 Eier
300 ml Sahne
100 g Butter
70 g Zucker
evtl. Kaffee, Cognac oder Orangenlikör


WP_20150202_034

Die Eier trennen. Die Eigelb mit dem Zucker so lange schlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Schokolade und die Butter währenddessen im Wasserbad schmelzen. Wer mag, kann jetzt Kaffee, Cognac oder Orangenlikör mit unterrühren. Die Schokoladenmasse zu der Eigelbmasse geben und gut vermischen. Den Eischnee sehr steif schlagen und vorsichtig dazu geben. Zum Schluß die geschlagene Sahne unterheben. Im Kühlschrank mindesten 4 Std. kalt stellen.

WP_20150202_007

P.S.: Sollte die Mousse für Gäste sein, am besten den Kühlschrank abschließen und den Schlüssel einer vertrauenswürdigen Person überreichen. Und noch etwas - damit die Kalorien nicht so auffallen, ein bisschen Obst mit auf den Teller geben. Obst macht ja bekanntlich schlank und daher zählt die Schokolade nicht.


4 Kommentare zu "Mousse au Chocolat oder Schokoladen-Kalorien zählen nicht!"

Bandnudeln mit gelben und grünen Zucchini oder für alle, die es eilig haben!





WP_20140820_036


Nudeln passen immer und ich kenne niemanden, der sie nicht mag. Wenn man also ein schnelles und leckeres Gericht haben will, das alle glücklich macht, bieten sich Nudeln in ihrer Vielfalt einfach an. Heute gibt es Nudeln mit gelben und grünen Zucchini und Haselnüssen.


Ihr braucht dafür

gelbe und grüne Zucchini
Bandnudeln
grob gehackte Haselnüsse
Zitronensaft
ein paar Thymianzweige
Olivenöl und Butter 


WP_20140820_033


Die Nudeln in Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und in portionsgerechte Stücke schneiden. In einer Mischung aus Olivenöl und Butter braten. Den Thymian und die gehackten Haselnüsse dazu geben, mit etwas Zitronensaft ablöschen. Wer etwas mehr Sauce mag, kann auch noch etwas Sahne an die Zucchini geben. Über die abgegossenen Nudeln geben. Ein guter Rotwein dazu und schon habt Ihr eine perfekte Mahlzeit.

WP_20140820_034 (2)

 

Apfelsandkuchen mit Walnüssen oder backen gegen die innere Unruhe!





WP_20150109_008


Wenn mich etwas beunruhigt, backe ich. Woher das kommt, weiß ich nicht, aber es ist so. Und im Moment fühle ich mich sehr unruhig. Wegen der Ereignisse in den letzten Tagen in Paris. Der Mord an den Journalisten von Charlie Hebdo, die Geiselnahme an der Porte de Vincennes. Aber was mich am meisten beunruhigt, sind die Konsequenzen, die manche Politiker fordern. Die erneute Einführung der Todesstrafe (Marine Le Pen) und auch wieder mal die Datenvorratshaltung. Wie Benjamin Franklin so schön sagte: "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!" Hoffen wir, dass es niemals dazu kommt. Aber solange diese viel größere Gefahr über unseren Köpfen schwebt, bin ich beunruhigt. Also backe ich. Diesmal Apfelsandkuchen.


Ihr braucht dafür
190 g Butter
1 Prise Salz
190 g Zucker
Vanille
die abgeriebene Schale einer Bio-Orange
5 Eier
250 g Mehl
ein halbes Päckchen Backpulver
4-5 Äpfel, am besten Boskop
1 Handvoll gehackte Walnüsse
etwas braunen Zucker
Butterflöckchen


Die Butter, Salz, Zucker, die Vanille, den Abrieb der Orangenschale und die 5 Eier schaumig rühren. Dann das mit dem Backpulver gemischte Mehl dazu geben und gut unterrühren. Die Äpfel schälen und vierteln. Den Teig in eine gefettete Backform geben, die Äpfel dicht an dicht in den Teig drücken. Die Walnüsse darüber streuen, dann den braunen Zucker. Ein paar eiskalte Butterflöckchen auf den Teig setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen. Der Kuchen schmeckt am besten noch leicht warm.

WP_20150109_005


WP_20150109_012
WP_20150109_038


  •  

    Porree in Weiwein/Balsamicosauce oder manchmal kommt der Wein bei mir sogar ins Essen!



    WP_20141116_037

    Wie heißt es doch so schön: "Ich koche gerne mit Wein, manchmal kommt er sogar ans Essen!" So ist es auch bei mir, wenn ich koche. Musik anmachen, eine Flasche Wein öffnen und losgeht es. Ja,und manchmal landet der Wein nicht nur im Glas, sondern sogar am Essen. Wie hier bei dem Porree mit Wein und Balsamicocreme.

    .WP_20141116_008

    Ihr braucht dafür
    ein paar Stangen Porree
    trockenen Weißwein
    eine gute milde Rotweinbalsamicocreme
    Salz und Pfeffer
    Olivenöl
    Walnüsse
    Reis als Beilage


    WP_20141116_026

    Porree putzen und in Scheiben schneiden. Walnüsse knacken und in Stücke hacken. Beides in Olivenöl anbraten. Salzen und pfeffern, mit etwas Weißwein ablöschen. Ein paar Minuten garen, aber nicht zu lange, die Porreescheiben sollten noch Biss haben. Dabei den Wein reduzieren (Nein, nicht den in der Flasche, den in der Pfanne!) In den letzen beiden Garminuten etwas Balsamicocreme dazu geben und gut durchziehen lassen. Und das war's auch schon! Zusammen mit dem Reis servieren.

    WP_20141116_038



3 Kommentare zu "Porree in Weißwein und Balsamicocreme oder manchmal kommt der Wein sogar ans Essen! "


    • 2015-01-15 @ 22:15:46
    Das klingt ganz lecker und erinnert mich an ein Rezept, das ich vor kurzem mit Pasta probiert habe: die Wallnüsse erst karamellisieren...kann ich mir hier auch gut vorstellen in Kombination mit Weißwein und Balsamico. :)
  • ...lecker und ganz vegetarisch, ich habe noch Porree im Garten und komme gleich in Versuchung, es auszuprobieren...
  • Liebe Heidi,
    wenn Du Camargue-Reis im Haus hast, nimm den dazu. Der passt super

 

Provencalische Erbsensuppe oder wieder etwas wärmendes gegen die Januarkälte!




WP_20141122_015

Im Grunde genommen bin ich gegen das Verwenden von Konserven, wenn man etwas frisch machen kann. Aber bei diesem Rezept arbeite ich mit Erbsen aus der Dose, weil das den besseren Geschmack gibt. Und diese Suppe kocht sich quasi von selber. Sie geht schnell, schmeckt wunderbar und läßt sich auch gut auf Vorrat einfrieren.

WP_20141122_031

Ihr braucht daür
2-3 große Dosen feine Erbsen
1-2 Tetrapacks pürierte Tomaten
festkochende Kartoffeln
2-3 Stangen Porree
Hackfleisch halb und halb
1 Zwiebel
Gemüsebrühe
2 Scheiben eingeweichtes Toastbrot
1 Ei
Tomatenmark
Thymian
Salz und Pfeffer


WP_20141122_027

Die Dosen mit den Erbsen öffnen und zusammen mit der Flüssigkeit in einen großen Topf geben. 1-2 Tetrapacks mit pürierten Tomaten dazu geben und aufkochen lassen. Die Kartoffeln schälen und würfeln, den Porree putzen, in Scheiben schneiden und dazu geben. Das Hackfleisch mit gehackter Zwiebel, dem eingeweichten Toastbrot, dem Ei und etwas Tomatenmark mischen. Salzen und pfeffern, Thymian dazu geben. Kleine Klöße formen und in der Suppe mitgaren lassen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, evtl. etwas Gemüsebrühe hinzu geben. Und das ist schon alles. Und aufgewärmt schmeckt sie sogar noch besser.

WP_20141122_021

 

Gulaschsuppe oder was passt am besten zu diesem Wetter?



WP_20141002_010

Wenn ich von meinem Schreibtisch aus in den Garten schaue, dann kann ich sie spüren, die Kälte, die dort draussen lauert. Und auch der Schnee, der in den nächsten Stunden kommen soll, ist bereits spürbar. Ich mochte Kälte noch nie, ich bin kein Wintermensch. Für mich könnte das Jahr an allen 365 Tagen 30 Grad haben und strahlenden Sonnenschein. Kälte macht mich apathisch und müde. Und deshalb bekämpfe ich sie mit einer schönen heißen und scharfen Gulaschsuppe. Danach ist sogar mir wieder warm.

WP_20141002_042

Ihr braucht dafür
 1 Stück mageren Rinderbraten
festkochende Kartoffeln
Paprikaschoten
Rinderfond
1-2 Chilischoten (wem das zu scharf wird, lässt sie einfach weg)
Knoblauch
Zwiebeln
Tomatenmark
trockenen Rotwein
Salz, Pfeffer, Thymian, 1 Lorbeerblatt, Paprikapulver


WP_20141002_036

Den Rinderbraten in mundgerechte Stücke schneiden und scharf anbraten. Ebenso die grob gehackten Zwiebeln. Mit Rinderfond und Rotwein ablöschen, salzen und pfeffern. Dann bei
kleiner Hitze 90 Minuten köcheln lassen. Jetzt die in Würfel geschnittenen Kartoffeln und Paprikaschoten, den fein gehackten Knoblauch und die in dünne Ringe geschnittenen Chilischoten, sowie die restlichen Gewürze und das Tomatenmark dazu geben. Eine weitere Stunde köcheln lassen. Ab und zu etwas Rotwein, Rinderfond oder Wasser angießen. Abschmecken und schön heiß mit Baguette servieren. Hilft super gut gegen Kälte,


WP_20141002_023



1 Kommentar zu "Gulaschsuppe oder was passt am besten zu diesem Wetter?"

    • 2015-01-23 @ 18:18:11
    Ich mag auch keine kälte.Aber dein Suppenrezept hört sich gut an.Da wird einem von innen warm.Werde es sicher mal ausprobieren vielen dank.
    L.G.Anke

 

Griespudding mit Grand Manier oder das nackte Grauen!





WP_20150124_035


Ich kann mich noch daran erinnern, als sei es Gestern gewesen. Mein erster Job als Stylistin und was sollte ich machen? Ja, Ihr ratet richtig - Griespudding. Natürlich war ich nervös, denn ich wollte mir keinen Fehler leisten und habe tagelang Griespuddings geübt, um den optisch perfekten Pudding zu produzieren. Meine Mitbewohnerin war so genervt, dass sie fast mit Auszug gedroht hat.

Und dann kam der große Tag und ich fand meine Griespuddings perfekt, im Gegensatz zu dem Kunden. Der eine war zu hell, der andere zu dunkel, bei diesem war es der falsche Farbton, beim nächsten hatte er einfach kein gutes Gefühl. Der eine Pudding war zu fein, der andere zu grob. Ich glaube, nach dem dreihundersten Pudding war der Kunde dann endlich zufrieden. Und das war auch gut so, denn den nächsten Pudding hätte ich ihm über den Kopf gekippt. Seitdem war Griespudding bei mir negativ belastet. Bis ich auf dieses Rezept gestoßen bin.


WP_20150124_016


Ihr braucht dafür

1/2 Liter Milch
80 g Gries
60 g Zucker
200 ml Sahne
gemahlene Vanille
3 Blatt Gelatine
2 Eier
1 guten Schuß Grand Marnier



WP_20150124_018


Die Gelatine einweichen. Die Milch zusammen mit dem Zucker und der Vanille zum Kochen bringen. Den Gries einrieseln lassen und das Ganze 5 Minuten köcheln. In der köchelnden Masse unter ständigen Rühren die Gelatine auflösen. Die beiden Eier trennen. Das Eiweiß und die Sahne steif schlagen. Die beiden Eigelb in die abgekühlte Griesmasse geben. Die Sahne und den Eischnee vorsichtig unterheben. Großzügig mit Grand Marnier abrunden. Ein paar Stunden kühlen. 

WP_20150124_049


Seitdem ich dieses Rezept habe, kann ich Griespudding auch wieder richtig genießen. Ich hoffe, Euch geht es auch so.

 

Königsberger Klopse oder heute wird es nostalgisch!



WP_20141113_051

Königsberger Klopse sind ein Gericht, das schon meine Großmutter gekocht hat. Und wahrscheinlich Generationen von Köchinnen vor ihr. Es ist ein bisschen in Vergessenheit geraten, weil viele glauben, es sei unglaublich kompliziert zu kochen. Aber so ist es nicht. Hier kommt eine sehr einfache Variante.

WP_20141113_079

Ihr braucht dafür
2 alte Brötchen
1 große Zwiebel
750 g gemischtes Hackfleisch
Kapern
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Ei
1 Eigelb
etwas Zitronensaft
2 Eßl. Butter
2 Eßl. Mehl
250 ml Milch oder Brühe (ich mische beides)


WP_20141113_070

Die Brötchen einweichen und zerdrücken. Die Zwiebel pellen und sehr fein hacken. Beides mit dem Hackfleisch, dem Ei und ein paar Kapern gut mischen. Klöße aus der Masse formen. Einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen. Die Klöße darin ziehen lassen, bis sie gar sind. Die Klöße aus der Brühe nehmen und die Brühe an die Seite stellen.
2 Eßl. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, 2 Löffel Mehl darin anschwitzen. 250 ml Flüssigkeit (egal, ob Milch oder Brühe) dazu geben, dabei ständig rühren. Wer gerne sehr viel Sauce mag, kann natürlich mehr Flüssigkeit nehmen. Dann aber ein bisschen mehr Mehl anschwitzen. Die Sauce bei ausgeschalteter Herdplatte 10 Minuten ziehen lassen. Dabei ab und an umrühren. 100 g Kapern mit Flüssigkeit und ein Eigelb in die Sauce geben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuß und einem Spritzer Zironensaft abschmecken. Die Klopse in die Sauce geben und vorsichtig erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen.

WP_20141113_078

Reis und ein paar Möhren dazu und Ihr habt ein wunderbares Essen.

 

Orangenkäsekuchen mit Orangentopping oder meine guten Vorsätze können nochn warten!



WP_20141212_009

Na, wer von Euch möchte mit guten Vorsätzen ins nächste Jahr gehen? Weniger Alkohol, weniger Essen, weniger Arbeiten, mehr Zeit für die Familie, mehr Sport treiben. Dieses Rezept ist für diejenigen unter Euch, die sich noch bis nach Sylvester damit Zeit lassen wollen oder die eh keine Lust auf gute Vorsätze haben, weil sie meistens ja so oder so nicht eingehalten werden. Außerdem, es ist Obst auf dem Kuchen und das macht ja bekanntlich schlank.

Ihr braucht für eine Springform oder 6-8 kleine Förmchen
250g Butter
6 Eier
400g Zucker
Vanille
1kg Quark
1/2 Päckchen Backpulver
5-6 Eßl. Gries
abgeriebene Schale von 2 Bio-Orangen oder 2 mal Orangenaroma von Dr. Oetker
1-2 Päckchen Vanille-Tortencreme von Dr. Oetker
400 oder 800 ml Milch (je nach dem, wie üppig das Topping ausfallen soll)
4-5 Eßl. Orangenlikör
Walnüssse und Mandarinen oder filetierte Orangenscheiben zum Dekorieren
Kouvertüre


WP_20141212_004

Die Eier trennen. Die Butter mit 6 Eigelb, dem Zucker, der Vanille und dem Abrieb einer Orange oder dem Orangenaroma schaumig rühren. Den Quark abtropfen lassen und zu der Masse geben. Den Gries mit dem Backpulver mischen und ebenfalls dazu geben. Zum Schluß den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse in einer Springform bei 190 Grad ca. 1 Stunde backen. Wenn Ihr kleinere Förmchen nehmt, ca. 30 Minuten. Keine Umluft! Im Ofen abkühlen lassen.
Während der Kuchen abkühlt, die Tortencreme nach Gebrauchsanweisung fertigstellen, Orangenabrieb oder Aroma und den Orangenlikör dazu geben. Auf dem völlig abgekühlten Kuchen verteilen. Üppig mit Mandarinen- oder Orangenscheiben und Walnüssen dekorieren. Zum Schluß mit der im Wasserbad geschmolzenen Kouvertüre verzieren.

WP_20141212_031
WP_20141212_010





1 Kommentar zu "Orangenkäsekuchen mit Orangentopping oder meine guten Vorsätze können noch warten!"